Kochbuch
Nav_2nd_403
Wasserrohre Portrait I Kochbuch Bilderrätsel Rad-Los Mehr Grün Portrait II
titelseite
bspseite

Das Lehrerkochbuch der Walther-Rathenau-Schule

Die Idee dazu hatten der dortige Kollegstufenbetreuer Hr. Koch und die stellvertretende Direktorin Fr. Dr. Wittmann-Klemm, für die Gestaltung war die AG "Bildbearbeitung und Layout" zuständig.

Alle höheren Kunstklassen der Realschule waren dazu aufgerufen, ihre Illustrationen zum Lehrerkochbuch beizusteuern.

Aus einer großen Anzahl von Beiträgen wurden dann die besten im Kochbuch veröffentlicht.
Alle Lehrkräfte sollten ihr Lieblingsgericht aufschreiben und im Kochbuch veröffentlichen.
Während man beim Durchblättern vergeblich nach den Autoren suchte, waren im Index die Namen der Koch-/Künstler genannt. So konnte man raten, wer wohl das jeweilige Gericht beigesteuert hatte.
Das Kochbuch wurde beim Sommerfest und zu Weihnachten bis auf wenige Exemplare verkauft.

Herstellungsprozeß im Kurs "Bildbearbeitung & Layout"

Nachdem alle Rezepte und Zeichnungen bei der Redaktion eingegangen waren, konnten wir die besten Arbeiten aussuchen und den jeweiligen Gerichten zuordnen.

Nun wurden die Arbeiten gescannt, während die anderen Schüler die Texte mittels CorelDraw8.0 editierten und in eine einheitliche Form brachten.

Die gescannten Zeichnungen wurden nun in die vorformatierten Seiten eingefügt und auf die richtige Größe eingepasst.

Angleichung und Positionieren der Zeichnung mittels Textumbruch.
Es folgt das Einfügen der Seitenzahlen, Abspeichern als einzelne Bätter (Dateigröße) und Probeausdruck.Die Erstellung des Indexes und Ausprobieren von Rezepten rundeten die Arbeit ab.

Der Verkauf erfolgte durch Schüler und Lehrer.

Material:

  • Laserdruck, Kopien mit Spiralbindung und Transparenzfolie als Deckelschutz (Gebrauchsfähig)
  • Programme: CorelDraw 8.0, CorelPhotopaint 8.0

amanda202